Für mich steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund.
Es ist mir wichtig, die Würde und Individualität eines Menschen zu bewahren,
ihm so zu begegnen und ihn so anzunehmen, wie er ist.

Trennschatten Philosophie

Das Altwerden gehört zum Leben. Jeder Mensch, der in die Jahre kommt, muss sich irgendwann mit dem Thema auseinandersetzen. Nicht jedem fällt es leicht, die damit verbundenen Veränderungen zu akzeptieren.

Oft benötigt man im Alter mehr Hilfe bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben. Dann ist es umso wichtiger, jemanden um sich zu haben, der einen unterstützt, ohne das Gefühl zu vermitteln, man sei unmündig und zu nichts mehr zu gebrauchen. Jemanden, der sich in die Situation hineinfühlen will und kann, der unaufdringlich so viel Hilfe leistet, wie gerade nötig ist – ohne einzuengen und zu bevormunden.

Es ist für mich selbstverständlich, meinen Kunden stets mit Respekt und Würde entgegen zu kommen und sie dabei zu unterstützen, dass sie ihren Lebensherbst möglichst selbstbestimmt gestalten und genießen können.